PLATH Social Days 2023 - Gemeinschaftsverantwortung in Aktion. Müllsammelaktion 'Klar Schiff' in Hammerbrook, Hamburg, mit 25 Säcken Müll. Grillabend für Helfer/-innen. Team unterstützt 'LOOKI e.V. – Verein zur Tierrettung' im Herbst. Teilnahme am 'Race for Life – Benefiz-Velotour' in Bern. Abschluss mit Social Day in Flüchtlingseinrichtung 'Tatkräftig e.V.' - Aufbau von Computerarbeitsplätzen, kreative Gestaltung des Hausaufgabenraums.

Auf gute Nachbarschaft: Die Social Days 2023 bei PLATH

Auf gute Nachbarschaft: Die Social Days 2023 bei PLATH

2023 gab es wieder die Social Days bei PLATH im Rahmen der Aktivitäten unserer gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung, mit denen wir freiwillig einen Beitrag zur Verbesserung der Bedingungen in unserer Nachbarschaft leisten wollen.

Bereits im Sommer hat sich PLATH an der Aktion „Klar Schiff“ beteiligt und im Stadtteil Hammerbrook, in dem sich unsere Unternehmenszentrale befindet, Müll auf öffentlichen Flächen eingesammelt. Die Stadtputzaktion „Klar Schiff“ führt die Stadtreinigung Hamburg jedes Jahr zusammen mit ihren Partnern durch – seit bereits 25 Jahren.

Die PLATH Teams sorgten in der unmittelbaren Nachbarschaft dafür, dass Müll im Umfang von 25 Säcken gesammelt werden konnte – und der enthielt von Fixerbesteck bis zu geknackten Fahrradschlössern mit passendem Seitenschneider. Als Dank für die Arbeit spendierte die Leitung der Business Unit RRS einen schönen Grillabend für alle Helfer/-innen. Außerdem wurden die fünf Bollerwagen, die als Transportmittel angeschafft wurden, unter den Anwesenden verlost.

Im Herbst unterstützte ein Team von PLATH S&I mit knapp 15 Kolleginnen und Kollegen den „LOOKI e.V. – Verein zur Tierrettung“ und steuerte zudem eine finanzielle Spende bei. Zum tatkräftigen Einsatz im Garten gehörte der Bau von Zäunen und Türen, das Jäten von Unkraut und die Verrichtung von Bodenarbeiten. Dabei kam auch der Spaß mit Schülern und der Betreiberin des Vereins nicht zu kurz, die sich auch sehr, sehr dankbar darüber äußerte, was alles geschafft wurde. Auch hier geben die Bilder einen Eindruck davon.

Bereits Ende September hatten die Schweizer PLATH-Kollegen und Kolleginnen in Bern am „Race for Life – Benefiz-Velotour“ teilgenommen. Hier wurde mit dem gemeinsamen Radeln Geld für einen guten Zweck gesammelt.

Den Abschluss machte Mitte Dezember der Social Day in der Flüchtlingseinrichtung „Tatkräftig e.V.“. Dort waren unter anderem zwei unserer IT-Spezialisten im Einsatz, die zwei Computerarbeitsplätze in einem Hausaufgabenraum aufbauten und zwei Laptops einsatzbereit machten, die von PLATH für diesen Zweck gespendet worden waren. Am Nachmittag wurde es dann kreativ und bunt: gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern aus der Unterkunft wurden vier Bilder gemalt, um dem Hausaufgabenraum neben der Funktionalität auch Farbe zu verleihen. Insbesondere der kreative Teil hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht: trotz Sprachbarrieren klappte die Zusammenarbeit super und auf das Ergebnis waren alle sehr stolz! Auch hier konnten wir so einen kleinen gesellschaftlichen Beitrag leisten.